Warenkorb

Er ist einer unserer Helden

Er ist einer unserer Helden

26. Mai 2021
1 min read

Das ist Don Rurico, unser Kaffeebauer aus der Region Cauca. Sein ganzes Leben lang haben er und seine Familie auf einer ca. 2 Hektar großen Parzelle in der Kaffeeproduktion gearbeitet, wo sie auch Mandarinen und Bananen für den Eigenverbrauch anbauen. Seit 6 Jahren bemüht er sich, seinen hochwertigen Kaffee über das Microlotes-Programm der Federación Nacional de Cafeteros in Kolumbien vermarkten zu können.

Don Rurico zufolge würde man so besser bezahlt als auf dem nationalen Markt und man erhalte Ratschläge zur Optimierung seiner Produktion. Doch auch diese Tatsache erspart ihm nicht die allgemeinen Zukunftsängste vieler kolumbianischen Kaffeebauern: Durch die Effekte des Klimawandels fällt seine Ernte immer kleiner aus und in der Region stehen nur sehr wenig Arbeitskräfte zur Verfügung, insbesondere für die Erntephase. Als Kaffeebauer aus Tradition gibt Don Rurico trotzdem alles, um unvergleichlich aromatische Bohnen anzubauen, und schenkt uns somit den Genuss, seinen Single-Origin-Kaffee trinken zu dürfen.